Bei uns quereinsteigen
Wenn das Leben verrückt spielt - spiel verrückt zurück
„Eigentlich bin ich gelernter Elektriker und habe einige Jahre auf dem Bau gearbeitet. Die letzten 20 Jahre war ich allerdings als LKW-Fahrer unterwegs. Es hat mir Spaß gemacht aber ich war viel weg und für die Familie blieb wenig Zeit. Daher wollte ich mich beruflich verändern und einen Job finden, wo ich mit Menschen arbeite. Bereits als Kind hatte ich schon Kontakt mit Menschen mit Beeinträchtigungen und für mich machte dies nie einen Unterschied. Ich war mit der Familie öfters am Sunnahof zu Gast und entschied mich dann auch hier beruflich neu zu beginnen. Für eine bestmögliche Begleitung unserer Bewohner*innen war mir klar, dass ich eine entsprechende Ausbildung machen muss. Seit September 2023 arbeite ich daher 75 Prozent und zwei Tage pro Woche bin ich in Ausbildung. Ich würde jedem Interessierten raten: Trau’ dich, geh schnuppern. Mir persönlich hat der neue Job eine hohe Lebensqualität gebracht.“
Jürgen Aberer, Wohnhaus Sunnahof Göfis
Hast du noch Fragen zum Quereinstieg?
Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengefasst.
Wie kann ich herausfinden ob die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen das Richtige für mich ist?
Wenn du durch das AMS bei der Neuorientierung unterstützt wirst, kannst du dich direkt bei uns für ein Praktikum bewerben unter bewerbung@lhv.or.at. Sollte dies nicht der Fall sein und du möchtest dir trotzdem einmal ein Bild direkt Vorort machen, bieten wir auch an einzelnen Standorten die Möglichkeit zum Schnuppern an.
In welchen Bereichen kann ich als Quereinsteiger*in bei der Lebenshilfe Vorarlberg arbeiten?
Für den Quereinstieg haben wir verschiedene Standorte unserer Wohnhäuser und Werkstätten zur Verfügung. Auch unser Familienservice freut sich über motivierte Quereinsteiger*innen. Je nach Wohnort der Mitarbeitenden versuchen wir eine optimale Lösung zu finden.
Was sind meine Aufgaben als Quereinsteiger*in?
Die Mitarbeit in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen ist deine Hauptaufgabe. Du unterstützt unsere Mitarbeitenden bei der Basisversorgung unserer Klienten. Gemeinsam entwickelt ihr kreative und individuelle Beschäftigungsangebote. Als Teil des Teams bist du bereits als Hilfskraft eine wichtige Bezugsperson für unsere Klienten und begleitest sie bei verschiedenen Entwicklungsprozessen.
Welche Ausbildung brauche ich um als Fachkraft bei der Lebenshilfe Vorarlberg zu arbeiten?
Um als Fachkraft bei uns zu arbeiten gibt es verschiedene Ausbildungsschwerpunkte:
- Diplom- oder Fach-Sozialbetreuer*in
- Heilerziehungspfleger*in, Heimhelfer*in
- Pflegeassistent*in, Diplom-Krankenpfleger*in
- Sozialpädagog*in, Arbeitserzieher*in
Wo kann ich die Ausbildung absolvieren?
Kann ich die Ausbildung auch berufsbegleitend machen?
Was kostet die Ausbildung bzw. gibt es Fördermöglichkeiten?
Für die berufsbegleitenden Ausbildungszweige kannst du dich gerne auf der Seite » vCare (Connexia) über die Bedingungen einer Stiftung informieren. Solltest du dich für eine der Vollzeitvarianten interessieren, gibt es die Möglichkeit für ein » Fachkräftestipendium. Weitere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sind z.B. Familienbeihilfe, Schülerbeihilfe, Bildungskonto, Taschengeld des Landes Vorarlberg, Mindestsicherung, Wohnbeihilfe uvm.
Wo finde ich die wichtigsten Info zu den Ausbildungen?
Hierfür stöberst du am besten durch unseren Menüpunkt Ausbildung. Alle relevanten Infos oder wichtigen Links findest du direkt auf der Seite.
Familienservice – Die wertvolle Arbeit für die Familien
Kontakt
Iris Gsell
Personalreferentin
Tel: +43 5523 506-10032
bewerbung@lhv.or.at