Bei uns quereinsteigen

Wenn das Leben verrückt spielt - spiel verrückt zurück

Wage etwas Neues! Unsere facettenreiche Arbeit ermöglicht es uns, auch Quereinsteiger*innen interessante Möglichkeiten zu bieten. Starte als Hilfskraft, finde Klarheit und entscheide dich für eine der vielen Ausbildungsmöglichkeiten. Mitanand gehen wir einen spannenden Entwicklungsweg.

„Eigentlich bin ich gelernter Elektriker und habe einige Jahre auf dem Bau gearbeitet. Die letzten 20 Jahre war ich allerdings als LKW-Fahrer unterwegs. Es hat mir Spaß gemacht aber ich war viel weg und für die Familie blieb wenig Zeit. Daher wollte ich mich beruflich verändern und einen Job finden, wo ich mit Menschen arbeite. Bereits als Kind hatte ich schon Kontakt mit Menschen mit Beeinträchtigungen und für mich machte dies nie einen Unterschied. Ich war mit der Familie öfters am Sunnahof zu Gast und entschied mich dann auch hier beruflich neu zu beginnen. Für eine bestmögliche Begleitung unserer Bewohner*innen war mit klar, dass ich eine entsprechende Ausbildung machen muss. Seit September 2023 arbeite ich daher 75 Prozent und zwei Tage pro Woche bin ich in Ausbildung. Ich würde jedem Interessierten raten: Trau’ dich, geh schnuppern. Mir persönlich hat der neue Job eine hohe Lebensqualität gebracht.“

Jürgen Aberer, Wohnhaus Sunnahof Göfis

Hast du noch Fragen zum Quereinstieg?

Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengefasst.

Wenn du durch das AMS bei der Neuorientierung unterstützt wirst, kannst du dich direkt bei uns für ein Praktikum bewerben unter bewerbung@lhv.or.at. Sollte dies nicht der Fall sein und du möchtest dir trotzdem einmal ein Bild direkt Vorort machen, bieten wir auch an einzelnen Standorten die Möglichkeit zum Schnuppern an.

Für den Quereinstieg haben wir verschiedene Standorte unserer Wohnhäuser und Werkstätten zur Verfügung. Auch unser Familienservice freut sich über motivierte Quereinsteiger*innen. Je nach Wohnort der Mitarbeitenden versuchen wir eine optimale Lösung zu finden.

Die Mitarbeit in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen ist deine Hauptaufgabe. Du unterstützt unsere Mitarbeitenden bei der Basisversorgung unserer Klienten. Gemeinsam entwickelt ihr kreative und individuelle Beschäftigungsangebote. Als Teil des Teams bist du bereits als Hilfskraft eine wichtige Bezugsperson für unsere Klienten und begleitest sie bei verschiedenen Entwicklungsprozessen.

Um als Fachkraft bei uns zu arbeiten gibt es verschiedene Ausbildungsschwerpunkte:

  • Diplom- oder Fach-Sozialbetreuer*in
  • Heilerziehungspfleger*in, Heimhelfer*in
  • Pflegeassistent*in, Diplom-Krankenpfleger*in
  • Sozialpädagog*in, Arbeitserzieher*in
Aufgrund unserer Kooperation mit den Schulen für Sozialbetreuungsberufe gibt es verschieden Ausbildungsmöglichkeiten an der Kathi-Lampert-Schule in Götzis aber auch an der Schule für Sozialbetreuungsberufe in Bregenz. Je nach Interesse finden wir gemeinsam den passenden Ausbildungszweig für dich.
Sehr oft werden die Ausbildungen als Tagesform aber auch als Berufstätigenform angeboten.

Für die berufsbegleitenden Ausbildungszweige kannst du dich gerne auf der Seite » vCare (Connexia) über die Bedingungen einer Stiftung informieren. Solltest du dich für eine der Vollzeitvarianten interessieren, gibt es die Möglichkeit für ein » Fachkräftestipendium. Weitere finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sind z.B. Familienbeihilfe, Schülerbeihilfe, Bildungskonto, Taschengeld des Landes Vorarlberg, Mindestsicherung, Wohnbeihilfe uvm.

Hierfür stöberst du am besten durch unseren Menüpunkt Ausbildung. Alle relevanten Infos oder wichtigen Links findest du direkt auf der Seite.

Arbeiten in der Tischlerei
Grafik Inklusion
Blumen schneiden
Video abspielen

Familienservice – Die wertvolle Arbeit für die Familien

Viele unserer Quereinsteiger*innen nutzen die Gelegenheit eine berufsbegleitende Ausbildung zu absolvieren, was sich aufgrund unserer zahlreichen Arbeitsmodelle und der Kooperation mit den Schulen für Sozialbetreuungsberufe, gut miteinander vereinbaren lässt. Mit umfangreicher Einarbeitung und Schulungen, extern als auch in unserer internen Akademie, gehen wir gemeinsam einen spannenden, neuen Weg.

Kontakt

Iris Gsell
Personalreferentin
Tel: +43 5523 506-10032
bewerbung@lhv.or.at

Bewerbung für eine Zivildienststelle

kununu